Wie sieht es bei dir aus? Kümmerst du dich um deine Gesundheit? Oder bist du auch ein „Handwerker“, der nur Arbeit kennt?

Ein Mensch, der zu beschäftigt ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern, ist wie ein Handwerker, der keine Zeit hat, sein Werkzeuge zu pflegen.
Spanisches Sprichwort

Aktuelle Termine Stressbewältigung
Aktuelle Termine Resilienz

26.08.2023

___________________________________

Ein Satz zum Nachdenken

27.11.2022

Endlich Urlaub 😊 Gerade haben die Sommerferien begonnen.

Doch je mehr Krisen (von Pandemie- bis Klimakrise), umso schwieriger wird es auch im Urlaub zu entspannen. Laut jüngster Studie der Techniker Krankenkasse geben 47% der Befragten an, dass sie sich seit Beginn der Corona-Krise öfter gestresst fühlen.

Deshalb kommen hier fünf Tipps, die dich unterstützen können, dich im Urlaub, aber natürlich auch im Alltag, zu erholen:

  • Gehe raus in die Natur

Gerade ein Aufenthalt im Wald hilft, Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken und Kraft zu tanken. 20-30 Minuten am Tag wirken hier wahre Wunder. Nutze den Urlaub, um raus aus der Stadt in die Natur zu kommen.

  • Bewegung

Insbesondere Ausdauersport (Wandern, Radfahren, Schwimmen…) hilft, dass die entsprechenden Hormone, die Stress reduzieren und glücklich machen, ausgeschüttet werden. Nutze den Urlaub, um mehr Bewegung anschließend auch in den Alltag zu integrieren.

  • Achtsamkeit

Dazu braucht es nicht unbedingt Meditation, Yoga usw. Konzentriere dich auf das, was du gerade machst. Nimm wahr, wie du deine Füße beim Gehen aufsetzt, welche Blume am Wegesrand gerade blüht, ob dein Gegenüber dich anlächelt oder traurig ist und vor allem achte auf deinen Atem. Atem ist Leben.

  • Smartphone-Pausen

Um Stress zu vermeiden, müssen Stressquellen ausgeschaltet werden. Die Flut der täglichen schlechten Nachrichten, lässt keinen Menschen kalt. Deshalb reserviere dir Zeiten für Nachrichten und der Rest des Tages gehört dir.

  • Verbringe Zeit mit Freunden

Der wohl wichtigste Resilienzfaktor sind gute Beziehungen zu anderen Menschen. Nicht nur das, was wir von anderen Menschen bekommen, stärkt uns. Sondern auch, wenn wir anderen Menschen etwas (Zeit, Zuhören, Hilfe…) geben, senkt das unser Stresshormon Cortisol.

Du solltest es dir wert sein, ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert und plötzlich ändert sich alles.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

27.7.2022

____________________________

Die Vorteile des Älterwerdens

——————–

Resilienz war auch vor 100 Jahren schon ein Thema, wie diese Geschichte von Marie von Ebner-Eschenbach zeigt

„Du Armes!“, sprach eine feine Blume zu einem Unkraut, das über Nacht neben ihr emporgeschossen war. „Sehr leid tust du mir. Kaum lässt du dich blicken, dass auch schon der Gärtner oder einer seiner Gesellen kommt und dich unter Verwünschungen wegfegt. Wenn ich bedenke, wie ich im Vergleich zu dir behandelt, wie ich behütet, gepflegt, bewundert werde, muss ich mich wirklich schämen.“ Sie neigte ihr rosiges Köpfchen und machte ein tugendhaft bescheidenes Gesicht.

Das Unkraut stieß ein derbes Lachen aus: „Ein Mitleid, du zartes Gebilde, ist übel angebracht. Siehst du denn nicht, wie lässig der Kampf gegen mich geführt wird? Mit einem Harkenstreich, einem Schlag mit der Stiefelsohle wird er meist abgetan. Selten greift die Feindseligkeit mir an meine starke Wurzel, die sich tief und fast unausrottbar in das Erdreich senkt.

Mich stets aus ihr zu erneuern ist mein Vergnügen und meine Wonne. Deine Wurzeln jedoch, Gehegte und Gepriesene, sind zart und fein wie du selbst, und nicht selten geschieht’s, dass sie von dem ausgerissen werden, der einige deiner Blüten pflücken will. Sehr verschieden, darin hast du recht, ist unsre Stellung in der Welt, aber sage mir, wer die seine besser behauptet!“

Nicht nur bei den Pflanzen kommt es auf innere Stärke an, auch für uns Menschen ist es wichtig, Widerstandskraft zu entwickeln. Wenn du mehr erfahren willst,

——————–

Das Gänseblümchen zu Silvester

Mitten im Winter

Silvester 2021. Wir kommen aus der Haustür und ….. sehen ein einsames Gänseblümchen direkt vor uns auf der Wiese. Ja, ein Gänseblümchen. Es hat es irgendwie geschafft, mitten im Winter zu blühen und uns ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Dieses Blümchen zeigt uns, was Resilienz ist.

Resilienz bedeutet übersetzt Widerstandskraft. Sie bezeichnet die inneren Kräfte, die es uns ermöglichen, Krisen und Schwierigkeiten nicht nur zu überwinden, sondern gestärkt daraus hervorzugehen.

Resilienz ist jedoch nicht bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt. Einigen Menschen wurde davon etwas mehr in die Wiege gelegt.

Solltest du nicht zu diesen Menschen gehören, dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Resilienz (Widerstandsfähigkeit) kann in jedem Alter trainiert und aufgebaut werden.

Wie das geht, erfährst du in meinen Kursen und Trainings. Am besten meldest du dich heute noch an.